Über mich

62

Studium und Selbststudium

In meinen Studien der Mathematik & Physik und Medieninformatik & Gestaltung (Uni + FH Bielefeld) konnte ich sowohl spannende naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten erarbeiten als auch praktische Fähigkeiten in den Seminaren im Medienbereich (Foto, Film, Audio, Programmieren, Software,…) erwerben, die ständig vertieft und ergänzt werden.

  • HTML
  • CSS/LESS
  • JavaScript/jQuery
  • JAVA
  • xslt
  • PHP
  • responsive Web-Design
  • WordPress
  • Joomla
  • Roxen
  • Fotografie
  • Illustrationen

Referat für Kommunikation

Während meines Studiums habe ich 3,5 Jahre als Hilfskraft für das Referat für Kommunikation gearbeitet und im Informationsmanagement den Internetauftritt der Uni Bielefeld betreut. Dort hatte ich die Möglichkeit in einem kompetenten und sympathischen Team an vielen herausfordernden Projekten zu arbeiten.

Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörte unter anderem:

  • Internetseiten der Uni Bielefeld betreuen (Inhalte einpflegen/organisieren, Templates und Formulare erstellen, Portale der Einrichtungen vorbereiten, …)
  • HTML- und CMS-Schulungen für Mitarbeiter der Uni durchführen
  • Am Relaunch der Webseiten 2013 mitwirken

Seit Februar 2017 bin ich als Vollzeit-Web-Entwicklerin an der Uni Bielefeld tätig und wachse jeden Tag an neuen spannenden Aufgaben.

Selbstständigkeit, Partner & Kunden

Von Anfang 2014 bis Ende 2017 war ich selbstständige Web-Designerin und -Programmiererin und arbeitete unter anderem mit elokron in Hamburg und MehrWert Design in Lemgo/Bielefeld.

Seit Januar 2015 realisierte ich verschiedene Projekte für die Uni Bielefeld und bereits seit 2014 für das Naturpädagogische Zentrum am Schelphof Bielefeld, die Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld und weitere.

Ehrenamt

Seit 2007 bin ich ehrenamtlich für den Soester Verein „Kleine Taten e.V.“ tätig und habe neben der Web-Admin-Tätigkeit auch das Design und die Programmierung des neuen Internetauftritts übernommen.

In 2016 gab es zum ersten Mal einen von mir gestalteten Postkarten-Kalender, den Sie zu Gunsten der Projekte des Vereins Kleine Taten e.V. erwerben konnten. Falls Sie sich schon für den Postkarten-Kalender 2017 vormerken lassen möchten, finden Sie hier weitere Informationen:
→ Postkarten-Kalender

Kurzzeitig war ich auch ehrenamtlich für die Umweltorganisation BUND tätig.

Interessen

In unserem Plastikzeitalter versuche ich umweltbewusst zu leben und betreue einen Ideen-Blog für nachhaltigeres Verhalten, wobei ich durch die Recherche immer wieder neue Blickwinkel entdecke und Denkanstöße für Projekte bekomme:
rethink-recycle.net

Zudem schreibe ich hin und wieder (viel zu selten) Artikel für gute-nachrichten.com.de

Neben der gestalterischen Arbeit fotografiere ich auch leidenschaftlich gern.
Beispielhaft finden sich einige Fotos in der Galerie.

Fotos: © Manuela Ewers