Werdegang

  • Aufgewachsen und Abitur in Bad Salzuflen
  • Studium in Bielefeld (Mathematik, Physik, Medieninformatik und Gestaltung)
  • Während des Studiums Hilfskraft im Referat für Kommunikation der Uni Bielefeld
  • 4 Jahre Selbstständigkeit
  • 3 Jahre Festanstellung als Web-Entwicklerin an der Uni Bielefeld
  • 2022 Neustart in die Selbstständigkeit

Studium & Selbststudium

Aus meinem Mathematik- & Physikstudium habe ich vor allem die Fähigkeit des problemlösenden und abstrakten Denkens mitgenommen, während das anschließende Studium der Medieninformatik & Gestaltung (eine Kooperation aus Uni und FH Bielefeld) einen wesentlich praktischeren Ansatz hatte. Dort erwarb ich viele praktische Fertigkeiten aus dem Medienbereich (Foto, Film, Audio, Programmieren, Software, Gestaltungsregeln…).

Nachfolgend einige Themenfelder, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet und vertieft habe.

Web

  • HTML
  • CSS/LESS
  • JavaScript/jQuery
  • JAVA
  • XSLT
  • PHP
  • responsive Web-Design
  • WordPress, Roxen, Joomla, Drupal

Darüber hinaus

  • Design (Illustrator, InDesign,…)
  • Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Illustrationen
  • Fotografie

Universität Bielefeld

Während meines Studiums habe ich zunächst 3,5 Jahre als Hilfskraft für das Referat für Kommunikation gearbeitet und den Internetauftritt der Uni Bielefeld mitbetreut.

Nach meiner ersten Selbstständigkeit arbeitete ich dann 3 Jahre in Festanstellung als Web-Entwicklerin an der Uni Bielefeld.

Dort hatte ich die Möglichkeit mit einem kompetenten Team die Herausforderungen und Schwierigkeiten des Betriebs eines Internetauftritts mit Hunderten Nutzern kennen zu lernen und gemeinsam zu meistern.

Zu meinem Tätigkeitsbereich gehörte unter anderem:

  • Internetseiten der Uni Bielefeld betreuen
    Templates und individuelle Anforderungen programmieren und weiterentwickeln, Formulare erstellen und verwalten, Benutzerverwaltung, Beratung, Portale der Einrichtungen vorbereiten,
  • HTML- und CMS-Schulungen für Mitarbeiter der Uni durchführen

Selbstständigkeit, Partner & Kunden

Von Anfang 2014 bis Ende 2017 war ich selbstständige Web-Designerin und -Programmiererin und arbeitete unter anderem mit elokron in Hamburg und MehrWert Design in Lemgo/Bielefeld.

Zudem realisierte ich auch verschiedene Projekte für die Uni Bielefeld und das Naturpädagogische Zentrum am Schelphof Bielefeld, die Evangelische Studierendengemeinde Bielefeld und weitere private Kunden.

Nun – 2022 – bin ich erneut in die Selbstständigkeit gestartet.

Ehrenamt

Seit 2007 bin ich ehrenamtlich für den Soester Verein „Kleine Taten e.V.“ tätig und habe neben der Web-Admin-Tätigkeit auch das Design und die Programmierung des Internetauftritts übernommen.

Von Zeit zu Zeit bin ich auch ehrenamtlich für die Umweltorganisation BUND tätig.

Interessen

In unserem Plastikzeitalter versuche ich umweltbewusst zu leben und betreue einen Upcycling-Blog, der Ideen für einen nachhaltigeren Lifestyle liefert:
rethink-recycle.net

Neben der gestalterischen Arbeit fotografiere ich leidenschaftlich gern.
Meine Fotos können Sie auch auf verschiedenen Stock-Plattformen erwerben.